Mit Schallgeschwindigkeit von Brüssel nach Paris – klingt utopisch? Wird aber schon bald möglich sein! Ein Niederländisches Unternehmen testet momentan einen Kapselzug, der bis zu 1.200 km/h schnell fahren soll. Eine Teststrecke in Toulouse aus Stahl bewegt die Kapsel mithilfe von Elektromagneten und dem im Innern der Strecke bestehenden Vakuum. Klingt nach viel Energieaufwand, doch die Energiemenge entspricht der, die beim Einschalten einer Glühbirne aufgebracht wird. Ist die Geschwindigkeit einmal erreicht, dann wird nur noch ein Bruchteil der Energie für das gleiche Tempo benötigt. Der sogenannte „Hyperloop“ wäre also nicht nur eine schnellere Alternative zum Fliegen und zur Bahn, er wäre auch noch klimafreundlicher. Diese Idee ist erstaunlicherweise nicht neu! Schon im 19. Jahrhundert kam der erste Vorschlag zu solchen Transportmitteln. Das Ziel ist es nun, bis 2025 die Güter und bis 2028 die ersten Passagiere mit dem „Hyperloop“ zu transportieren. Denn so ein Kapselzug ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch definitiv benutzerfreundlich, wenn man an die Pünktlichkeit bisheriger Transportmittel denkt.