Tokenize all the things?! Nur wenige haben dieses Motto so konsequent zu Ende gedacht wie Adam Kokesh. Der libertäre Kandidat für die US-Präsidentschaftswahl möchte nicht weniger als den Staat in Token-Form überführen. Kokesh ist kein Freund von Zentralregierung, schließlich würden diese nur persönliche Freiheiten einschränken und die wirtschaftliche Entwicklung bremsen. Sein Wahlkampf besteht deshalb auf einer einzigen Forderung. Er möchte nicht weniger als „die geordnete Auflösung der Regierung“. Die nun vorgestellte Kryptowährung spielt hierbei eine wichtige Schlüsselrolle.

Die US-amerikanische Bundesregierung, die staatliche Fiatwährung, sowie die Federal Reserve Bank sollen nach dem Willen Kokeshs bald der Vergangenheit angehören. An ihre Stelle soll die auf den Namen AmeriCoin getaufte staatliche Kryptowährung treten. Der AmeriCoin soll vom Prinzip her aufgebaut sein wie der Bitcoin. Der Plan sieht gleichzeitig allerdings eine Abdeckung der Kryptowährung durch verschiedene Assets der US-Regierung vor. Dazu zählen etwa Ländereien im Staatsbesitz, sowie diverse Bodenschätze.