Mit dem Begriff Coin meint man, zumindest im Zusammenhang mit Ethereum, nichts anderes als die Kryptowährung Ether. Diese ist sozusagen die Währung, die hinter oder vor dem Projekt Ethereum steht und gilt als eine der großen Erfolgsgeschichten in der Welt der virtuellen Währungen. Schon kurz nach dem Start hat ETH sich zu einem sehr erfolgreichen Projekt entwickelt und im Laufe ihres Bestehens hat die Kryptowährung sich nicht minder prächtig entwickelt. Ether gilt als beste Anlagemöglichkeit, die man bei Kryptowährungen hat.
Gründe hierfür gibt es mehrere:

Als Miner hat man vor allem einen einfachen Zugang zur Kryptowährung. Wer ETH Mining betreiben möchte, der benötigt eigentlich nur einen passenden Rechner mit genügend Leistung. Ethereum setzt immer wieder auf innovative Ideen und verwirklicht diese auch. Es ist eines der ersten Projekte, welches den Usern erlaubt externe Apps anzuschließen und so eigene Lösungen im Netzwerk zu verwirklichen. Diese Nutzung wird mit der eigenen digitalen Währung bezahlt, was dazu führt, dass es eine konstante Nachfrage nach dem Coin gibt.

Im Bereich der Verarbeitung der Daten setzt das Projekt immer wieder neue Maßstäbe und gilt in der Branche und unter Experten als eine Währung, die im Bereich der Innovation keine Konkurrenz hat. Im kommenden Jahr sind Neuerungen geplant, die die Effizienz und die verschiedenen Möglichkeiten des Netzwerks noch einmal aufwerten.

Ist die Ausgabe von Ether limitiert?

Diese Frage lässt sich mit Ja und Nein beantworten. Grundsätzlich ist die Ausgabe von Münzen auf jährlich etwa 18 Millionen beschränkt und es gibt auch, gerüchteweise und laut White Paper eine Limitierung. Auf Dauer betrachtet wird sich die selbst gesetzte Obergrenze in der Praxis aber nicht durchsetzen können. Zumindest nicht wenn das Projekt weiterhin so ein Erfolg aufweist wie bisher. Natürlich ist es geplant den Ether auch in Zukunft nur beschränkt auszugeben.
Grund hierfür ist das handfeste Interesse, die Inflation der Währung so gering wie möglich zu halten und die Rendite der Investoren so hoch wie möglich zu halten. Bei einem Überangebot von Coins ist klar, dass die Währung immer wertloser werden würde. Deswegen ist es für die Entwickler so wichtig, die Ausgabe so gut es geht und optimiert auf die Bedürfnisse der Märkte zu beschränken. Um dies zu gewährleisten, werden Maßnahmen durchgeführt, die meistens darin münden, dass die Erledigung von Aufgaben einfach nicht mehr so hoch bezahlt wird. Das diese Methoden erfolgreich ist, sieht man an den grundsätzlich stabilen Kursen von Ethereum.

Auch in der nahen Zukunft, welche eine Novellierung der Technologie beinhaltet, wird es eine Einschränkung der Ausgabe geben. Wie groß die maximale Summe sein wird, kann man derzeit aber noch nicht gesichert sagen. Es deutet vieles darauf hin, dass Miner auch in Zukunft sehr profitable Geschäfte machen können und es immer genügend Nachschub geben wird. Würde gar nicht mehr gezahlt werden, wäre das Ethereum-Netzwerk für Miner natürlich deutlich weniger attraktiv.

Wie kann man einen Ethereum Coin erstellen?

Als Miner ist es leicht, einen Coin zu erstellen. Als Trader oder Anleger gibt es keine Möglichkeit einen Coin zu erstellen. Alles was man für das Mining benötigt ist einen leistungsstarken Rechner. In der Regel werden Geräte bevorzugt die über eine hochwertige Grafikkarte verfügen. Je besser die Leistung des Rechners auf die Ansprüche des Netzwerks ausgerichtet ist, umso höher werden die Erträge beim Ethereum-Mining.