Letzte Woche verabschiedete das ukrainische Parlament fast einstimmig ein Gesetz, das Kryptowährungen legalisiert. Schon Anfang des letzten Monats gab es Berichten zur Folge einen neuen Gesetzesentwurf, der Zahlungen in Bitcoin & Co erlauben würde. Angenommen wurde dieser Gesetzesentwurf am Mittwoch. Das Gesetz besagt zwar, dass Kryptowährungen kein gesetzliches Zahlungsmittel darstellen, jedoch deutet es darauf hin, dass sich das Land mehr auf Bitcoin einlässt.

Bisher war der Handel in Bitcoin selbst vor der Gesetzgebung nicht illegal. Virtuelle Währungen durften von Einheimischen gekauft und getauscht werden. Unternehmen und Börsen standen jedoch oft unter der strengen Beobachtung der Strafverfolgungsbehörden. Es ist geplant den Kryptowährungsmarkt bis 2022 für Unternehmen und Investoren zu öffnen.