IOTA zählt zu den 10 größten Kryptowährungen und bietet eine Blockchain-basierte Lösung für das Management von Smart Devices. Das Unternehmen setzt auf eine ganz eigene Art und Weiterentwicklung der Blockchain-Technologie, die sich in der Architektur deutlich von anderen Projekten unterscheidet.

Das Unternehmen selbst bezeichnet sich selbst als „Rückgrat“ der „Neuen autonomen Maschinenwirtschaft.“ Die Schlüsseltechnologie nennt sich Tangle-Ledger, bei Tangle handelt es sich um einen direkten azyklischen Graphen. Gespeist wird das Ledger von einer Reihe von Algorithmen, die zu der Familie der Markov-Chain-Monte-Carlo Algorithmen gezählt werden. Diese Algorithmen wählen jeweils eine Bindungsstelle auf dem Ledger für eine Transaktion aus.
Der Aufbau und die Funktionsweise des Tangle Ledger unterscheidet sich erheblich von Bitcoin, Ethereum und CO. Einer der markantesten Unterschiede ist, dass das System komplett ohne Blöcke auskommt. Transaktionen werden von zwei übergeordneten Transaktionen oder Knoten im Netzwerk bestätigt. Das System ist damit sehr gut skalierbar und macht das Generieren von Blöcken überflüssig.

Ein weiterer Unterschied ist, dass der Konsens nicht mehr entkoppelt, sondern ein wesentlicher Teil des Systems ist. Dies führt zu einem dezentralen und selbstregulierten Peer-to-Peer-Netzwerk. Das ermöglicht es Geräten, exakte Mengen an Ressourcen auf Abruf zu handeln, während gleichzeitig Daten sicher auf dem Ledger gespeichert und verifiziert werden können.

Tangle Ledger kann auch offline benutzt werden und verwendet hierzu „Subtangles“. Diese arbeiten innerhalb ihrer definierten Umgebung offline und werden mit dem gesamten Netzwerk verbunden und aktualisiert, sobald eine Internetverbindung vorhanden ist.

Praktische Anwendungsmöglichkeiten der IOTA Blockchain
– Mikro-Payments
– Sicherer Datentransfer
– eGovernance und Wahlen
– Masked Messaging
– unbegrenzte Möglichkeiten für Dienstleistungsangebote