Finanzwesen, IT-Bereich, Blockchain – alles Männerberufe? Falsch! Noch heute werden diese Branchen eher dem männlichen Geschlecht zugewiesen. Das hat zur Folge, dass es den Frauen nicht leichtgemacht wird, in diesen Bereichen zu wachsen und sich zu etablieren. Dabei darf man nicht vergessen, dass die ersten richtigen IT-ler*innen Frauen waren. In der Zeit vom 2. Weltkrieg waren sie diejenigen, die als Telefonistinnen und Kryptoanalytikerinnen die schwierigen Codes der gegnerischen Armee knackten, bis sie dann nach dem Krieg von den Männern aus diesen Berufen verdrängt wurden.
Auch heute haben die Frauen es in der Blockchain-Branche nicht leicht. Dabei ist es wichtig zu verstehen, auch für die Krypto Investmentfonds, dass mehrere unterschiedliche Perspektiven zu haben von Vorteil ist. Durch mehr Diversität hat die Blockchain-Industrie eine höhere Chance sich schneller weiterzuentwickeln und zu wachsen. Es gibt bisher nur wenige Initiativen, wie die „Women in crypto“- Veranstaltung, doch es bleibt zu hoffen, dass der Weg für die Frauen in Zukunft weniger Hürden bereithält.