Dass die Blockchain-Technologie in vielen Branchen Sinn macht und Arbeit erleichtert, steht außer Frage. Doch noch nicht alle Bereiche sind bereit auf diese Technologie zu setzen und vertrauen weiterhin auf die „fehlerlose“ Fähigkeit der Menschen. Im Maschinenbau zum Beispiel spielt die Technologie noch keine große Rolle. Das liegt zum Teil auch daran, dass zu wenig Experten und Fachkräfte dorthin geschult werden. Die meisten Maschinen funktionieren bereits digital, müssen aber immer noch per Hand bedient werden. Mit der Blockchain können Maschinen in Zukunft manipulationsresistent protokollieren und die Genauigkeit und Sicherheit der Maschinen erhöhen. Auch eine spätere Abschreibung der Maschinen kann durch die Blockchain-Technologie sauberer ablaufen. Bisher wird das hohe Vertrauen also noch in die Hersteller solcher Produktionsmaschinen gelegt, doch mit geschulten Fachkräften könnte sich das in Zukunft ändern.