Kaum ein anderer Name ist in der digitalen Welt so bekannt wie Satoshi Nakamoto. Seine Identität ist bis heute nicht geklärt, sein Werk allerdings Millionen von Menschen bekannt. Der Name steht für die Erfindung des Bitcoin-Protokolls. Im November 2008 wurde das sogenannte Whitepaper veröffentlich. Für die Veröffentlichung nutzte er eine verschlüsselte E-Mail Adresse. Bis heute sind Rückschlüsse auf die Person nicht möglich.

Obwohl die Identität von Satoshi Nakamoto bislang unbekannt geblieben ist, gibt es einige Fakten über den Erfinder des Bitcoin-Systems, die definitiv bestätigt werden können. Frühere Bekannte haben in Interviews mitgeteilt, dass es sich um eine sehr penible Person handle. Dies wird auf in der Entwicklung sichtbar.

Das System hat er bis ins letzte Detail durchdacht. Ein konventioneller Softwareingenieur dürfte eine derartige Codierung nicht vorgenommen haben. Weiterhin bekannt ist, dass er einer der Ersten gewesen ist, die selbst Blocks geschöpft haben.