Es soll einen neuen Börsenfonds geben, der sich auf die Zukunft des Internets konzentriert. Laut einem am Mittwoch bei der US-Börsenaufsicht eingereichten Antrag, hat das Investmentunternehmen „Simplify Asset Management“ die Auflegung des „Simplify Volt Web3“-ETF beantragt, der unter dem Kürzel „WIII“ gehandelt werden soll.

Das Verkaufsprospekt besagt, dass der Fonds in Unternehmen investieren möchte, welche sich auf Innovationen beim Betrieb des Internets konzentrieren oder damit in Verbindung stehen, was als das Web3-Internet bezeichnet wird und Metaverse-Unternehmen einschließen kann. Web3 wurde als die nächste Ära des Internets nach dem Web 2.0 bezeichnet. Wie Kryptowährungen wird es sich auf die Blockchain stützen und nicht auf Tech-Giganten wie „Amazon Web Services“ setzen. Der Fonds wird nicht direkt in Kryptowährungen oder deren Folgeprodukte oder gar Initial Token Offerings investieren. Es sollen aber bis zu 10 % seines Vermögens in den „Grayscale Bitcoin Trust“ investieren, ein Anlageinstrument, welches den Preis von Bitcoin nachbildet.