Masternodes sind eine der zahlreichen Möglichkeiten in der Krypto- und Blockchainwelt Geld zu verdienen.
Ein Masternode ist vergleichbar mit jedem anderen Knoten, ein Server innerhalb eines dezentralen Netzwerks. Die Knoten sind wichtig, da sie Transaktionen verarbeiten und die Blockchain abspeichern können. Masternodes können jedoch, anders als andere Knoten, Aufgaben ausführen. Hierzu zählen:

  • Verarbeiten von anonymen und vertraulichen Transaktionen
  • Sofort-Transaktionen
  • Sind berechtigt an Governance teilzunehmen und besitzen Stimmrechte

Welche Aufgaben und Stimmrechte ein Masternode hat, kann sehr unterschiedlich ausfallen und hängt von der jeweiligen Plattform ab. Durch zusätzliche Funktionen sollen sie mehr Sicherheit und Skalierbarkeit für das Netzwerk bringen. Durch die hohe Investmentgrenze wird die Monopolisierung und Zentralisierung verhindert. Die Betreiber von Masternodes erhalten für zusätzliche Aufgaben, zusätzliche Belohnungen. Menge und Häufigkeit sind plattformabhängig. Die bekannteste und erste Blockchain Plattform, welche Masternodes einführte, war Dash.

Was benötigt man, um einen Masternode zu betreiben?
Sobald man sich für eine Blockchain-Plattform entschieden hat, ist die erste und größte Herrausforderung die erforderliche Mindestanzahl an Coins zu besitzen. Die Plattform selbst legt diese Anzahl fest, dies tut die Plattform um sich zu vergewissern, dass der Masternode Betreiber im Interesse der Plattform agieren wird. Besitzt man das nötige Kapital, kann praktisch jeder einen Masternode betreiben.