Vom Aktienmarkt kennt man, dass bestimmte Aktientitel innerhalb eines Index zusammengefasst werden. Der Index stellt hierbei den Durchschnittskurs der enthaltenen Aktien dar. So ähnlich funktioniert auch der Bitcoin Price Index, welcher mit BPI abgekürzt wird.

Wie funktioniert ein Index?
Vielleicht kennen Sie bereits verschiedene Indizes vom Aktienmarkt, alle haben gemeinsam, dass diese auf diversen Einzeltitel basieren. Meistens sind zwischen 20 und 100 Einzeltitel im Index enthalten. Mit einem Wert, meistens seinem Punktestand spiegelt der Index die durchschnittlichen Kurse der vertretenen Basierte wieder.

Worum handelt es sich beim BPI?
Die Abkürzung steht für Bitcoin Price Index, dieser funktioniert genauso wie ein Aktienindex, allerdings ist hierbei nur ein Einzeltitel im Index enthalten, nämlich die Kryptowährung Bitcoin. Die Aufgabe des BPI ist es, den durchschnittlichen Preis der digitalen Währung Bitcoin darzustellen. Zu diesem Zweck werden im Index die Kurse an verschiedenen Cryptocoin Börsen herangezogen. Die Bitcoin Kurse können auf den verschiedenen Cyptocoin Börsen oftmals Abweichungen aufweisen, der BPI spiegelt also den tatsächlichen durchschnittlichen Preis wider.