Wer mit Kryptowährungen handelt, setzt bei der Analyse von Kursentwicklungen auf Candlestick Charts. Dabei enthält eine Grafik fünf relevante Informationen für Trader. Die Balkendiagramme mit ihren roten und grünen Elementen ähneln grafisch Kerzen, daher auch der Name. Bereits im 17. Jahrhundert wurde diese Analysemethode erfunden, bis heute sind sie ein weit verbreitetes Instrument zur Kursanalyse. Doch wie kann man ein solches Diagramm verstehen?
Die Farbe des Kerzenkörpers gibt an, ob die Käufer oder die Verkäufer überwiegen. Grün bedeutet hierbei mehr Dynamik aufseiten der Käufer und damit tendenziell steigende Kurse. Rot steht für mehr Verkäufer und damit einhergehend wahrscheinlich sinkende Kurse. Die obere und untere Seite des Kerzenkörpers markieren die Preisspanne, zu der eine Kryptowährung im festgelegten Zeitkorridor gehandelt wurde. Die Dochte (dünnen Striche), die den Kerzenkörper fortführen, geben an, wie weit die Kurse in einem individuell definierten Zeitraum gehandelt wurden. Mit diesen Details erschließt sich sofort, in welche Richtung der Markt tendiert und vor allem zu welchen Preisen.