Wer sich uneinig ist, ob Blockchain für seine Firma nützlich sein wird, kann sich hierdurch eine eigene Meinung bilden. Ganz klare Vorteile sind folgende:

  • Dezentralisierung: Alle Teilnehmer sind gleichberechtigt und somit gibt es keinen zentralen verantwortlichen über das Netzwerk. Die Datenbank ist verteilt, sodass jeder Teilnehmer stets eine synchronisierte, aktuelle Version der Daten besitzt.

  • Manipulationssicherheit: Die fälschungssichere mathematische Verfahren dienen dazu, die Daten in der Blockchain zuverlässig und vertrauenswürdig zu speichern.

  • Direkte Transaktionen: Mit einer Blockchain sind max.10 Minuten notwendig, um Transaktionen auszuführen, während es über Drittsysteme einige Tage dauern kann. Manipulationssichere Transaktion ist garantiert – dies ist besonders attraktiv in Regionen, in welchen die Infrastruktur noch sehr wenig entwickelt ist oder viel Korruption vorherrscht.