Am Kryptomarkt kommt es immer wieder zur Verwirrung, wenn es darum geht, Begrifflichkeiten vernünftig voneinander zu unterscheiden. Mal wird von Tokens gesprochen, mal von Coins. Doch was ist die Unterscheidung beider Begriffe? Bei genauerer Betrachtung ist die Unterscheidung gar nicht so schwierig, wie es vielleicht scheint.
Eine wichtige Erkenntnis ist, das es durchaus einen Zusammenhang zwischen Token und digitalen Coins gibt. In beiden Fällen handelt es sich um Werte innerhalb der Blockchain oder vergleichbarer Systeme.
Coins – die „echte“ Währung der digitalen Welt
2009 wurde mit dem Bitcoin der Grundstein für Kryptowährung gelegt. Bis heute entstanden viele weitere Tausende Währungen, diese werden im Fachjargon als „Coins“ bezeichnet. Übersetzt heißt dies nichts anderes als Münze. Der Bitcoin wurde mit dem Ziel der Schaffung einer Währung für die digitale Welt erschaffen. Per Definitionen können Währungen beispielsweise in Form einer Rechnungseinheit als Mittel oder Wertaufbewahrung oder als klassisches Tauschmittel wie Fiatgelder von Franken über US-Dollar bis Euro zum Einsatz können.
Beliebte Coins sind unteranderem z. B. Bitcoin, Ethereum, IOTA oder Dash.

Token – die fehlende technologische Unabhängigkeit
Bei der Unterscheidung der Token am Markt von Coins steht die fehlende Unabhängigkeit unter technologischen Gesichtspunkten an erster Stelle. Damit meint man: Jeder Token benötigt zwingend ein externes Netzwerk um ausgegeben, gehandelt und allgemein genutzt zu werden. Token verfügen anders als Coins nicht über eine eigene Blockchain. Die Anwendungsfälle der Token sind dezentral ausgerichtet und sind ohne fremde Netzwerke nicht praktikabel. Ein Beispiel: Der Token „Golem“ arbeitet auf Basis der Blockchain von Ethereum und wird deshalb auch als ERC20-Token bezeichnet. Damit ein Token auf dem Markt kommt, benötigt man zwingend ein bereits erstelltes Krypto-Protokoll oder eine Blockchain. Da die Technologien bereits existieren, fällt der Entwicklungsaufwand bei Token in aller Regel merklich geringer als bei einem Coin aus, der von Grund auf neu gedacht und letztlich programmiert werden muss.

Beliebte Token sind z.B. Tether, Binance Coin oder Chainlink. Der größte Teil der derzeit am Markt verfügbaren Token basiert auf der Ethereum-Blockchain, welche als besonders anpassungsfähig und veränderbar gelten.