Cronos nutzt fortan den Dienst „Know Your Transaction“ (KYT) von Chainalysis. KYT ermittelt zuverlässig verdächtige und risikoreiche Transaktionen in einem Zahlungsnetzwerk oder in den Order-Büchern einer Börse. Cronos will auf diese Weise sämtliche Transaktionen mit dem CRO Token, aber auch alle Transaktionen der unterstützten CRC-20 Token überwachen. Der CRC-20-Standard, ähnlich wie der bekannte ERC-20-Standard von Ethereum, ist ein Framework für Token auf einer Blockchain.

Cronos, häufig auch als „Internet der Blockchains“ bezeichnet, wurde auf Basis des Cosmos Software Development Kits erstellt und legt den Fokus auf die Interoperabilität von einer Vielzahl von Blockchains.

Auf diese Weise ist Cronos hauptsächlich bei Entwicklern von Blockchain Games, NFTs und im Sektor dezentraler Finanzdienstleistungen (DeFi) beliebt. Cronos will mit diesem Schritt primär die Sicherheit seines Ökosystems gewährleisten. In der jüngeren Vergangenheit gab es mehrfach Angriffe auf sogenannte Blockchain Bridges. Dabei entstanden teilweise Schäden in dreistelliger Millionenhöhe.