CargoSmart Limited stellt einen Blockchain-Prototypen für das Lieferketten-Management vor. Der US-Autobauer Tesla zählt zu den Partnern. Blockchain im Lieferketten-Management zu integrieren klingt für viele verlockend. Die Technologie ermöglicht die automatische Wiedergabe von Informationen, die im Nachhinein nicht mehr geändert werden können. Für hoch-automatisierte Branchen wie das Management von Lieferketten könnte die Blockchain ein echter Game Changer sein. Das Unternehmen CargoSmart Ltd. Möchte die Technologie vor allem in der Schifffahrt einsetzen.

In Zusammenarbeit mit einer der größten Reedereien der Welt, COSCO Shipping Lines, sowie dem Autobauer Tesla vermeldet CargoSmart die erfolgreiche Durchführung eines Pilotprojekts für den DLT-Einsatz in Lieferketten. Einer Pressemeldung konnte man entnehmen, dass bereits messbare Erfolge hinsichtlich der Verarbeitungszeit von Sendungen erzielt wurden. Damit könnten in Zukunft Lieferketten effizienter und schneller abgewickelt werden. Das Projekt ist aber in ein noch ehrgeizigeres Vorhaben eingebettet. Die CargoSmart plant nämlich in Zusammenarbeit mit Tesla und Cisco die Etablierung eines DLT-Konsortiums, welches sich auf die globale Lieferketten spezialisiert.