Das Solana-Netzwerk war über das Wochenende nicht erreichbar, das war jedoch nicht der erste Ausfall der Blockchain.

Solana (SOL) hat sich im vergangenen Jahr als echte Alternative zu Ethereum erwiesen. Der Kurs der Kryptowährung hatte sich teils mehr als verzweihundertfacht, auch im Kryptowährungssektor war dies ein außergewöhnlicher Anstieg. Solana konnte, gemessen an der Marktkapitalisierung, sogar zur fünftwertvollsten Kryptowährung aufsteigen und an Kryptowährungen wie Cardano (ADA) und Ripple (XRP) vorbeiziehen. Doch am letzten Wochenende sorgt das Solana-Netzwerk wieder für suboptimale Nachrichten.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Solana-Blockchain ausfällt. Das Netzwerk befindet sich zwar weiterhin in der Beta-Phase, allerdings sorgt der erneute Zwischenfall dafür, dass das Vertrauen in das Netzwerk sinkt. Im Vergleich zu Solana läuft die Blockchain des Konkurrenten Bitcoin, seit Beginn ohne Unterbrechung, ebenso wie das Cardano-Netzwerk. Dieses steht zwar regelmäßig aufgrund der nur sehr stetigen Weiterentwicklung in der Kritik, ist aber in all den Jahren noch nicht einmal ausgefallen.

Auf Twitter haben die Entwickler als Grund übermäßige doppelte Transaktionen genannt, die das Netzwerk lahmgelegt hätten. Es ist bereits der sechste Ausfall innerhalb der letzten drei Monate. Im Prinzip ist dies das Worst-Case-Szenario für ein dezentralisiertes Netzwerk. Erneute Ausfälle sollen mittels eines Updates des Netzwerkes, in naher Zukunft aus der Welt geschaffen werden.