Ethereum ist nach Bitcoin die zweitgrößte Blockchain der Welt und die klare Nr.1 in Sachen Anwendungsfälle: Seit dem Start 2015 entwickelte sich Ethereum zu einer der größten Digitalplattformen der Welt. Fürsprecher der Plattform bezeichnen sie als „Weltcomputer“ und sind sich einig darüber, dass Ethereum die Zukunft des Internets maßgeblich mitbestimmen wird.

Vitalik Buterin, das Gesicht der Ethereum-Blockchain, befasste sich, nachdem er 2013 sein Studium abgebrochen hatte, mit dem Gedanken, wie Blockchains über Kryptowährungen hinaus Verwendung finden könnten. Ihm kam die Erkenntnis, dass man ein Allzweck-Protokoll benötigt, welches man von Anfang an bewusst dafür entwirft beispielsweise Dezentrale Finanzangebote auf der Blockchain zu unterstützen. Aufgrund dieser Erkenntnis gründete Vitalik Buterin Ethereum.