E-Mails gehören immer noch zu den erfolgreichsten Kommunikationsmitteln im Internet. Doch hier lauern auch oft Gefahren durch Spam Mails, Phishing und Manipulation. Die Blockchain-Technologie kann durch ihre Sicherheit dem Ganzen entgegenwirken.
Wenn Mails mit der Blockchain versendet werden, dann wird dort automatisch ein verlinkter QR-Code angehangen. Durch den QR-Code hat der Empfänger der E-Mail die Möglichkeit Informationen über den Absender und die Anhänge einzusehen und somit die eventuellen Viren umgehen. Außerdem wird der Versandstatus auf der Datenbank festgehalten, gesichert und gespeichert. Diese Daten enthalten notwendige Informationen für einen Nachweis des Versandes und Hintergrundinformationen zu den Anhängen und E-Mail-Adressen. Dieses Verfahren könnte schon bald das Fax und Einschreiben vollständig ersetzen.