Pascal Gauthier, CEO des Hardware-Wallet-Anbieters Ledger, glaubt, dass das Vertrauen der Menschen in Bitcoin wächst und das den Kurs in die Höhe treibt. Die Glassnode vorliegenden Daten bestätigen seine Vermutungen. Denn die Kryptokurse erholen sich nach dem Einbruch in der letzten Woche.

In einem Interview mit CNBC auf der Crypto Finance Conference in der Schweizer Stadt St. Moritz sagte Gauthier, die Situation, die sich mit Bitcoin (BTC) abzeichnet, sei keine Überraschung. Der Trend, dass es immer mehr private Händler gibt, sei eindeutig und „immer derselbe“. Er erklärte, dass es überall auf der Welt einen tiefgreifenden Trend dahingehend gibt, dass immer mehr private Händler vertrauen in Bitcoin fassen und genau diese den Kurs wieder zum steigen bringen. Die Zahl der BTC-Adressen mit einem Guthaben von mehr als Null ist mit knapp 40 Millionen auf einem Allzeithoch.

Dieser Indikator ist aufschlussreich und liefert ein Zustandsbericht im Hinblick auf die Bitcoin-Akzeptanz. Mehr Adressen bedeuten, dass mehr Nutzer in das Bitcoin-Netzwerk kommen. Das signalisiert, dass immer mehr private Trader auf den Markt kommen.