Wir blicken zurück: Mit dem Ausbruch über 1.920 USD haben die Bullen bei Gold in der vergangenen Woche den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch bei 2.074 USD neutralisiert und auf direktem Weg auch die nächsthöhere Kurshürde bei 1.973 USD erreicht. Es folgte daraufhin ein scharfer Abverkauf, der allerdings bei 1.875 USD beendet wurde und in eine neue Minirally überging. Diese führte wiederholt über die kleine Hürde bei 1.940 USD, verlor dann jedoch an Schwung und droht damit in eine zweite Korrekturwelle überzugehen.

Ausblick: Kurzfristig könnte Gold die kleine Gegenbewegung erneut bis 1.920 und 1.900 USD fortsetzen. Dort sollten aber die Bullen aktiv werden, den Bereich um 1.940 USD hinter sich lassen und die Hürde bei 1.973 USD anpeilen. Bei einem Ausbruch über den Widerstand hinweg wäre mit einer Kaufwelle bis 2.015 USD zu rechnen. Darüber wäre sogar schon der Weg zum Allzeithoch bei 2.074 USD frei.

Abgaben unter 1.900 USD könnten die Rallyphase dagegen unterbrechen und für eine Korrektur bis 1.875 USD sorgen. Hier könnte ein weiterer Anstieg erwartet werden. Sollte es zu einem Bruch dieser Unterstützung kommen, müsste man sich aktuell schon auf Verluste bis 1.833 USD einstellen.