Ein bekannter Softwareentwickler hat einen neuen Ansatz für das Kryptomining entwickelt und möchte sich dieses gleich patentieren lassen.

Voraussetzungen für das Minen von Kryptowährungen sind eine spezielle Hardware und dementsprechend viel Energie. Darum schließen sich professionelle Miner oftmals zu großen Pools oder Farmen zusammen und sind in Ländern aktiv, in denen Storm relativ günstig ist. Für private Miner ist das Ganze meist wenig lukrativ. Ändern könnte sich das, wenn sich die zum Patent angemeldete Kryptomining-Lösung des Unternehmens in die Tat umsetzen sollte.

Die Idee dahinter ist es, die Nutzer, die sich gezielt Werbung anschauen oder bestimmte Internetdienste nutzen, mit Kryptogeld zu belohnen. Die Idee, Nutzer für das Anschauen von Werbung zu belohnen ist grundsätzlich nichts Neues. Das Softwareunternehmen möchte hierbei jedoch auch eigene Vitaldaten des menschlichen Gehirns und Körpers, etwa Gehirnwellen und Wärme, auswerten, um die Erledigung der Aufgaben zu ergänzen.