Eine Krypto-Wallet wird zur Aufbewahrung von Kryptowährungen benötigt. Es ist also eine Art digitale Geldbörse. E-Wallets basieren grundsätzlich auf dem Adress-Paar aus einem öffentlichen und privaten Schlüssel. Im Wallet werden aber nicht die Coins selbst, sondern lediglich der Privat Key gespeichert. Mit diesem Schlüssel kann die Kryptowährung abgerufen werden. Es gibt verschiedene Arten um dies zu tun, da wären die:

– Paper Wallet
Ein Wallet besteht meist aus den zwei Schlüsseln, den öffentlichen Schlüssel nennt man die Wallet Adresse. Das Paper Wallet ist nichts anderes als ein Dokument, dass beide Schlüssel enthält. Der Vorteil einer solchen Wallet liegt darin, das nichts online gespeichert wird. So ist es unmöglich Opfer eines Cyber Angriffs zu werden, allerdings ist der große Nachteil, dass genau dieses Papier auch verloren gehen kann. Daher empfiehlt es sich ein Paper Wallet besonders sorgsam aufzubewahren.

– Mind Wallet
Die wahrscheinlich sichereste Methode ist, dass man sich das Ganze einfach merkt. Sollte man die langen Zahlenreihen allerdings vergessen, so sind die Coins verloren, da es keine Kopie der Schlüssel gibt.

– Hard Wallet
Hierbei handelt es sich um einen speziellen Stick, dieser eignet sich hervorragend zu Sicherung der Schlüssel. Eine Regel gilt es hierbei jedoch zu beachten, man sollte niemals gebrauchte Hard Wallets kaufen und immer nur vom Hersteller direkt. Nur so kann sichergestellt werden das Richtige, vom Hersteller produzierte, Wallet zu erhalten.

– Software Wallet
Das wohl bekannteste Software Wallet ist wohl Exodus. Die Wallet wird einfach gedownloaded und installiert, im Anschluss kann direkt losgelegt werden. Diese Wallets sind aber nicht immer sicher, da meist ein Trojaner auf dem heimischen PC reicht und schon sind die Coins weg. Bei dieser Art von Wallet ist also Vorsicht geboten.

– Exchanges
Ein Exchange ist verantwortlich für die Verwaltung der Keys. Das ist die einfachste Methode, aber auch die riskanteste, denn man berichtet oft über Hackerangriffe auf Krypto Exchanges.

Wer seine Coins langfristig anlegen möchte, sollte unbedingt auf ein Hard Wallet zurückgreifen.

Weitere Sicherheitshinweise sind:
• Lassen Sie NIEMANDEN beim Erstellen ihrer Wallet zusehen! NIEMANDEN
• Lagern Sie ihre Wallet immer an einem sicheren Ort
• Erzählen Sie dabei keinem wo Sie ihre Wallet lagern!
• Sprechen Sie nie zuviel über ihren Kontostand bei Kryptowährungen
• Führen Sie bei ihrem PC regelmäßige Anti-Viren Checks durch