Nach der Verteidigung der Unterstützung endete Mitte Mai bei 1.780 USD ein drastischer Preisverfall bei Gold und ging nahtlos in eine dynamische Erholung über. Nach dem Überwinden der 1.858 USD Hürde und dem Erreichen der 1.875 USD Marke verlor der Anstieg seinen Schwung und ging in eine flaggenförmige Korrektur über. Vergangene Woche versuchten die Bullen erneut, den Widerstand bei 1.875 USD aus dem Weg zu räumen, blieben aber erfolglos. Aktuell tendiert Gold unter der Hürde bei 1.858 USD seitwärts.

Um eine Fortsetzung der Erholung zu favorisieren, muss der Widerstand bei 1.858 USD durchbrochen und ein weiterer Angriff auf 1.875 USD eingeleitet werden. Ist diese Marke geknackt, wäre ein Kaufsignal aktiv und Zugewinne bis 1.909 USD und 1.920 USD innerhalb kürzester Zeit nicht auszuschließen. Würde auch diese Marke überschritten werden, stünde sogar schon eine Sommerrally bis 1.959 und 1.973 USD in den Startlöchern.

Sollte der Goldpreis dagegen unter 1.835 USD fallen, wäre erst nach einer Korrektur bis 1.820 USD ein weiterer Anstieg denkbar. Unter der Marke käme es dagegen zu einem Verkaufssignal und einem Abverkauf bis 1.780 USD und tiefer.