Der Rutsch am vergangenen Dienstag stand in engem Zusammenhang mit dem Verfall der März-Kontrakte bei Gold. Währenddessen mussten die Bullen kurzzeitig die Marke von 1.900 Dollar preisgeben und Gold rutschte sogar bis in den Bereich von 1.887 Dollar. Dort übernahmen aber die Bullen noch am gleichen Tag das Kommando und führten Gold zurück bis in den Bereich von 1.920 Dollar.

Um ein Swing-Low bestätigen zu können, müsste Gold ein neues zyklisches Hoch generieren. Das bedeutet: Gold müsste über den Bereich von 1.965 Dollar ausbrechen. Bis das so weit ist, bleibt es Spekulation, ob wir ein Swing-low von Relevanz bei Gold eingezogen haben. Gold kann sich aktuell im Bereich von 1.920 Dollar stabilisieren. Angesichts der Ankündigung der Fed, die Zinsen aggressiv anheben zu wollen, ist das ein starkes Zeichen.