Gold, ein chemisches Element, das wohl jedem bekannt ist. Gold ist ein Übergangsmetall und steht im Periodensystem in der 1. Nebengruppe, die auch Kupfergruppe genannt wird. Die Gruppe enthält neben Kupfer auch die Edelmetalle Silber und Gold. In der Chemie bezeichnet man diese Metalle auch als Münzmetalle. Gold wird seit Jahrtausenden für rituelle Gegenstände und Schmuck sowie seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. in Form von Goldmünzen als Zahlungsmittel genutzt. Gold wird auch als Lebensmittelzusatzstoff verwendet.

In früheren Zeiten wurde Gold wegen seiner auffallend glänzenden gelben Farbe einfach in der Natur gefunden. Es lässt sich sehr gut mechanisch verarbeiten und korrodiert nicht. Wegen der Beständigkeit seines Glanzes, seiner Seltenheit, seiner scheinbaren Unvergänglichkeit und seiner auffallenden Schwere wurde es in vielen Kulturen vor allem für herausgehobene rituelle Gegenstände und Schmuck verwendet. Gold zählt zu den ersten Metallen, die von Menschen verarbeitet wurden. In der gesamten Weltgeschichte wurden bisher schätzungsweise 170.000 Tonnen Gold gefördert. Auch in unserer Mine wird dieser wertvolle Rohstoff gefördert. Unsere Rohstoffe sind geprüft und bewertet, werden digitalisiert und mit Smart Contracts gesichert. Werden Sie jetzt Mitglied.