El Salvadors Präsident Bukele setzt auf Kryptowährung. Schon ab dem 7. September soll der Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel eingeführt werden. Der Plan baut auf einem Pilotenprojekt namens „Bitcoin Beach“ auf, welches in einem Surfer-Resort in El Salvador durchgeführt wurde. Dort wurden die Angestellten in Bitcoin bezahlt und konnten damit auch selbst zahlen. Bukele hat Hoffnung, dass die Kryptowährung die Wirtschaft ankurbelt.

Momentan haben 70 % der Bevölkerung keinen Zugriff auf Finanzleistungen und sind auf Überweisungen aus dem Ausland angewiesen. Um das Projekt ins Rollen zu bringen, bietet Bukele die digitale Geldbörse „Chivo“ an, die mit einem Startbonus von 30 Dollar ausgestattet ist. Alle Augen sind auf El Salvador gerichtet. Sollte das Land Erfolg haben, könnte es zum Modell für andere Länder werden.