Die thailändische Tourismusbehörde (TAT) prüft laut „Bangkok Post“ derzeit, ob sich ein Utility Token positiv auf die Reisebranche des Landes auswirken könnte. Der Use Case solch eines Tokens ist bisher nur, dass Gutscheine in digitale Tokens umgewandelt werden könnten. Bis zur Lancierung müssen die digitale Infrastruktur und Kompetenz der Tourismusanbieter vorbereitet werden, da das traditionelle Geschäftsmodell laut Yuthasak Supasorn (Vorsitzender der TAT) möglicherweise nicht mit der neuen Veränderung schritthalten kann. Ein Gespräch zwischen der Börse und der TAT findet außerdem auch schon statt.

Der Tourismus stellt für Thailand eine bedeutende wirtschaftliche Rolle dar. 2019 war sie für 8,36 % des BIP verantwortlich. Der Utility Token könnte die Krypto-Atmosphäre des Landes und die Wettbewerbsfähigkeit der Tourismus-Branche verbessern, sagt Suparson.