Der digitale Frachtbrief war unter Speditionen lange ein heikles Thema, sei der Warenwert mancher Containerladungen doch sehr hoch und digital einfach zu unsicher. Doch nun erfüllt die Blockchain-Technologie die nötigen Voraussetzungen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Jeder digitale Frachtbrief bekommt einen einzigartigen „Schlüssel“. Sobald die nachträglichen unerlaubten Änderungen an dem Brief vorgenommen werden, ändert sich auch der Schlüssel und macht einen unbefugten Zugriff unmöglich. Die momentane Situation hat den Prozess zur Umstellung beschleunigt, da den Fahrern und Spediteuren so wenig physischer Kontakt wie möglich zugemutet werden sollte.

Die Blockchain-Technologie macht den Transport- und Abrechnungsprozess viel effizienter und dank der hohen Fälschungssicherheit und den in Echtzeit analysierbaren Daten, kann sich auch der Kundenservice verbessern. Auch die Umwelt profitiert wieder einmal von der Technologie, da aufgrund des digitalen Frachtbriefes ca. zwei Millionen Blatt Papier pro Jahr eingespart werden können.