Die Blockchain-Technologie wird nun für weitaus mehr als nur für Bitcoin & Co. eingesetzt. Die grundlegende Eigenschaft dahinter ist es, die Daten für immer in Blöcken festzuschreiben und damit für alle frei zugänglich zu machen. Vor allem für die Überprüfung von Lieferketten und für die Echtheit der Daten ist die Technologie besonders nützlich.

Auch in der Pharmaindustrie wird die Blockchain-Lösung nach und nach zu einem Echtheitsgarant. Aus diesem Grund wurde in den USA ein Pilotprojekt gestartet, um mittels der Blockchain Medikamente auf ihre Echtheit überprüfen zu lassen.
Das Projekt soll dafür sorgen, dass Medikamente verifiziert und nachverfolgt werden können. Zudem soll eine Möglichkeit geschaffen werden, um eine systemübergreifende Lösung für Medikamentenhersteller zu ermöglichen. Die Zuständigen des Projekts sind zuversichtlich und möchten sich mit ihrer Lösung auf Patientenorientierung und Benutzerfreundlichkeit ausrichten. Mit ihrer schlüsselfertigen Komplettlösung möchten sie dem medizinischen Fachpersonal, sowie den Patienten ermöglichen die neusten digitalen, vernetzten Gesundheitsdienste anzubieten.