Das Bankhaus Metzler und die Deka haben erstmals eine Wertpapiertransaktion ohne Vorabsicherung in Echtzeit durchgeführt. Dafür nutzten die beiden Partner die neue Wertpapierplattform der Deka, welche auf der Blockchain-Technologie basiert. Die Plattform hat den Namen Secure Worldwide Interbank Asset Transfer (kurz SWIAT) und wurde gemeinsam mit dem Software- und Beratungsunternehmen Comyno aus Frankfurt am Main entwickelt.

Die Blockchain-Technologie macht die obligatorische Sicherung, auch bekannt als Collateral, bei der Wertpapierleihe überflüssig. Wenn beide Handelspartner über die entsprechenden Wertpapierbestände verfügen, kann der Handel in Form von „Lieferung gegen Lieferung“ erfolgen. Die Folge seien reduzierte Kontrahentenrisiken und weniger Abstimmungsaufwand zwischen den Handelsparteien, weil Abschluss und Abwicklung im annähernd gleichen Zeitpunkt möglich sind und der Übertrag direkt zwischen den Depotbanken stattfindet.