Fliegende Autos waren schon vor fast 100 Jahren ein Menschheitstraum. Während die aber weiter auf sich warten lassen, sind Flugtaxis kurz vor dem Abheben. In den vergangenen Jahren haben sich die Investitionen in die selbstfliegenden Drohnenshuttles verzwanzigfacht. Bald sollen die erste Elektro Flieger in der Luft sein. Bislang gibt es lediglich Pilotversuche, doch Paris möchte noch vor 2025 Menschen mit den neuen Flugtaxis transportieren. In Dallas finden schon bald die ersten Testflüge statt. Weltweit gibt es mehr als 110 städtische oder regionale Projekte zur Bereitstellung autonomer Lufttransportangebote. Die Hälfte davon kommt aus Europa.

Experten zufolge startet die größere Verbreitung der Lufttaxis ab 2025, wenn die ersten kommerziellen Anbieter auf den Markt kommen. Die Flugtaxis sind nicht nur unfassbar spannend, sondern auch umweltfreundlich. Während der Fahrt stoßen diese nämlich keine Emissionen aus.