In den letzten Tagen setzte sich der steile Abwärtstrend seit dem Erholungshoch bei 1.998 USD von Ende April beim Goldpreis fort. Trotz der episodenhaften Rückeroberung der 1.848-USD-Marke war es den Käufern nicht gelungen, den Kurs des Edelmetalls zu stabilisieren und einen Bruch der Unterstützung bei 1.820 USD zu verhindern. Damit fällt der Kurs schon an den Bereich der übergeordneten Abwärtsziele zwischen 1.780 und 1.765 USD.

Die Chance auf eine kleine Trendwende haben die Bullen erneut dürftig vergeben, daher sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis das Zielgebiet bei 1.765 – 1.780 USD erreicht wird. Hier treffen mehrere kurz- und mittelfristige Kursziele der Abwärtsbewegung mit der Unterstützung aus dem Januar zusammen und bilden so eine mögliche Stelle für eine Trendumkehr. Sollte der Goldpreis aber auch durch dieses Netz fallen, muss man mit Verlusten unter 1.755 USD und Abgaben bis 1.720 und 1.705 USD rechnen.