Das Krypto-Verbot in China untersagt Krypto-Transaktion im bevölkerungsreichsten Land der Erde. Durch das zusätzliche Verbot von Bitcoin-Mining in China ist die Krypto-Industrie aus dem Land abgezogen, sie hat sich hinsichtlich der Hashpower allerdings wieder vollständig erholt. Dass das Krypto-Verbot allerdings nicht die Weiterentwicklung der Blockchain-Technologie an sich beeinträchtigen muss, zeigt nun das aktuelle Vorgehen des Landes. China hat bestimmten Städten und Unternehmen die Erprobung von Blockchain-Anwendungen gestattet und damit das Engagement Pekings für die aufstrebende Technologie demonstriert.

Chinas zentrale Cyberspace-Verwaltung und andere Beamte forderten in einer Mitteilung vom 30. Januar die Regulierungsbehörden auf, die Rolle der Blockchain in Bereichen wie Datenaustausch oder Unternehmensabläufen sowie Senkung der Betriebskosten voll auszuschöpfen.

Nun sollen Pilotprojekte in Shanghai, Peking und Guangzhou durchgeführt werden, um das Potenzial zu bestimmen. Für das Testen der Blockchain-Technologien haben chinesische Behörden insgesamt 164 Organisationen des Landes ausgewählt. Zu diesen Organisationen gehören unter anderem Hochschulen, Banken und Krankenhäuser. Allerdings sind auch lokale Regierungsstellen, Energieversorger und Automobilunternehmen mit von der Partie.