Mit einem Blick auf die aktuellen Kurse vieler Kryptowährungen dürften sich die meisten Investoren nicht sehr freuen. Nicht nur Bitcoin (-1,5 %) oder Ethereum (-3,5 %) haben in den letzten 24 Stunden einiges verkraften müssen. Auch Projekte wie Solana (SOL), Terra (LUNA) oder Avalanche (AVAX) haben allesamt zwischen sechs und sieben Prozentpunkten einbüßen müssen. Unbeeindruckt vom aktuellen Trend zeigt sich jedoch Cardano (ADA).

Lange Zeit sah es für ADA, die native Kryptowährung der Cardano-Blockchain, nicht gut aus. Während am 2. September noch ein Allzeithoch von 3,10 US-Dollar aufgestellt worden war, fiel der Ethereum-Konkurrent in den kommenden Wochen und Monaten um bis zu 60 %. Zwar sind solche Kursbewegungen im Kryptowährungssektor nicht ungewohnt, dennoch ließ der Kursverlauf einige ADA-Anleger am Potenzial zweifeln, da die direkten Konkurrenten wie zum Beispiel Solana, Polkadot und Avalanche neue Bestmarken aufstellten. Cardano fiel im Zuge dessen sogar von Platz 3 der wertvollsten Kryptowährungen bis auf Platz 7 zurück.

Durch ein Kursplus von zehn Prozent innerhalb der letzten 24 Stunden und einer insgesamt sehr starker Wochenentwicklung (+35 %) ist Cardano mit einem Kurs von 1,53 Dollar sowie einer damit einhergehenden Marktkapitalisierung von rund 51 Milliarden Dollar wieder mit relativ großem Abstand auf Rang 5 der wertvollsten Kryptowährungen.