Die Cardano-Entwickler arbeiten weiter an der Erhöhung der Netzwerkkapazität und kündigten das nächste Update der beiden Schlüsselparameter an. Das Team wird die Blockgröße um weitere 8 KB erhöhen, von 72 KB auf 80 KB. Die Anpassung entspricht einer Steigerung von ca. 11 % und stellt eine dringend benötigte Optimierung dar, da durch die Updates von Cardano mehr Transaktionen zu neuen Blöcken hinzugefügt werden können.

Mehr Transaktionen in einen Block zu packen, bedeutet letztendlich, dass mehr Transaktionen pro Sekunde verarbeitet werden können. Neben der Blockgröße werden die Entwickler von Cardano auch die Plutus-Skript-Memory-Units pro Transaktion von derzeit 12,5 Millionen auf 14 Millionen erhöhen. Plutus-Skripte sind Codeteile, die von Cardano zur Validierung von Aktionen verwendet werden. Die Erwartungen sind, dass die Erhöhung der Speichereinheiten die Entwicklung von anspruchsvolleren Plutus-Skripten ermöglicht, während die bestehenden Skripte mehr Datenelemente verarbeiten können.

Die beiden Verbesserungen sollen zusammen die Durchsatzkapazität des Netzwerks erhöhen und schon diesen Freitag um 21:44 UTC in Betrieb genommen werden. Des Weiteren sollen sie zusätzliche Ressourcen für Plutus-Skripte bereitstellen, um die Erfahrung der Dapp-Benutzer zu verbessern.