Im Nahen Osten, in der saudiarabischen Stadt Riad, wird die erste Blockchain-Schule eröffnet, wie aus einer Ankündigung der BSV Blockchain Association hervorgeht. Die neue Einrichtung soll Regierungsorganisationen und Unternehmen Schulungs- und Entwicklungsinstrumente anbieten, welche an der Einführung der Blockchain-Technologie interessiert sind oder damit experimentieren möchten.

Der Ankündigung zufolge wird die Saudi Blockchain Academy (SDA) mit dem Schweizer Blockchain-Branchenverband Bitcoin SV (BSV) zusammenarbeiten, um Experten über neue Technologien entsprechend aufzuklären und bei der Umsetzung der sogenannten Saudi Vision 2030 zu unterstützen.

Das Ministerium für Kommunikation und Informationstechnologie (MCIT) des Königreichs Saudi-Arabien hat die SDA ins Leben gerufen und betrachtet diese als wichtiges nationales Projekt. Im Rahmen von diesem Projekt soll Humankapital und die digitalen Fähigkeiten entwickelt werden. Damit soll die Jugend auf eine Beschäftigung im Bereich der Telekommunikation und Informationstechnologie vorbereitet werden.

Der BSV und die SDA werden im Rahmen der neuen Blockchain-Akademie in Riad zusammenarbeiten, um Lern- und Entwicklungsressourcen für verschiedene Zielgruppen bereitzustellen, darunter Entwickler, Studenten, Startup-Unternehmer, Führungskräfte und Regierungsbeamte. Die Schule wird sich hauptsächlich auf die BSV-Blockchain beziehen und im Rahmen von mehreren sektorspezifischen Bildungsprogrammen von der SDA lanciert.