Cyberkriminalität ist heutzutage eine der größten Herausforderungen im Bereich der Strafverfolgung. Das Personal muss ständig aufgestockt und geschult werden, um mit neuen Technologien mitzuhalten. Hierbei setzen Ermittler neuerdings auf Blockchain Technologie.

Österreicher Albert Sperl ist Experte im Bereich Cyberkriminalität. Im Jahr 2014 spezialisierte er sich auf Blockchain-Technologien und Kryptowährungen. Er gründete ein Unternehmen, welches als Ziel hat, Behörden und Privatpersonen im Kampf gegen Cyberkriminalität zu unterstützen. Seine Mitarbeiter waren vorher im Militär oder bei der Polizei tätig.

Genau wie bei ursprünglicher Strafverfolgung baut das Team vorerst Vertrauen zu den Tätern auf, um diese zu überführen. Die DLT ist für Sperl eine große Hilfe. Dort überwacht er Transaktionen und kann somit die wallet des Täters extrahieren.