Die Blockchain-Technologie ist laut Forbes Technology Council und Brian Platz ein wesentlicher Bestandteil der KI-Revolution.
Künstliche Intelligenz lässt sich leicht als zweischneidiges Schwert sehen – zum Einen könnte es als produktiv für das Wohl der Gesellschaft eingesetzt werden, anderseits gibt es viele korrupte Menschen die diese Technologie ausnutzen könnten, um von ihr zu profitieren und Chaos zu verbreiten.
In dem kürzlich erschienenen Forbes-Artikel kommentiert Platz:
„Unsere zunehmende Abhängigkeit vom maschinellen Lernen öffnet Hackern und anderen schlechten Akteuren Schleusen, um Daten zu manipulieren und Algorithmen auf gefährliche Weise auszunutzen.“
Technologie entwickelt sich ständig weiter, Hacker haben damit die Chance immer wieder neue und kreative Wege zu finden, um Cyber Angriffe durchzuführen.

Eine Verwendung eines Aufzeichnungssystems wie der Blockchain könnte ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheit der KI-Entwicklung sein.
Er schrieb Folgendes: „Die Blockchain bietet die notwendige Technologie, um sicherzustellen, dass KI-Architekten den Weg des maschinellen Lernens verstehen und verfolgen können, damit sie sich auf die Integrität der Daten verlassen können, die Antrieb der KI sind.“
Komplexe KI-Programme sind manchmal schwer zu analysieren, da sie „intelligenter“ sind als ihre Entwickler. Dank der Blockchain können Entwickler erkennen, woher die KI ihre Daten bezieht und möglicherweise bestimmte Arten von Medien daran hindern in die KI-Lernkontrolle zu gelangen.
In einer Welt mit Technologien wie Deepfakes oder intelligenten Fahrzeugen ist es für die KI von entscheidender Bedeutung, Zugang zu zuverlässigen Informationen zu haben. Für die Entwickler wiederum ist es wichtig, zu verstehen, welche Daten in den KI-Lernalgorithmen enthalten sein werden. Die Blockchain kann eine große Hilfe sein, da KI immer beliebter wird.