Bitcoin ist zwar die bekannteste und älteste Blockchain, hat aber nur einen einzigen Zweck: Digitale Währung hin und her zu senden. Ethereum hingegen, sollte von Anfang an anders aufgebaut sein und auf neue Technologien und aktuelle Trends reagieren können. Von Anfang an Stand fest, dass Ethereum ein offenes und öffentliches Projekt sein sollte, das dem Wohl der Menschheit dient und deutlich mehr als die Bitcoin Blockchain können soll.

Dass Ethereum von einer Stiftung verwaltet wird und damit eine Basisplattform bietet, die von anderen Organisationen und Unternehmen genutzt wird, ist vergleichbar mit dem Modell der Wikipedia. Jedoch steht Ethereum auch in der Kritik: Die Transaktionsgebühren der Blockchain sind sehr hoch. Außerdem verbraucht sie viel Energie, da die Blockchain weltweit die Rechenkapazitäten unzähliger Computer beansprucht. Letzteres möchte Ethereum allerdings lösen, indem die Plattform auf „Proof of Stake“ umstellt – eine ressourcenschonendere Möglichkeit, Blockchain-Transaktionen zu verifizieren.