Ein Deepfake ist eine Kombination aus KI-Technologien zum Klonen von Gesichtern und Stimmen, mit denen lebensechte computergenerierte Videos einer realen Person erstellt werden können. Da Betrüger mit dieser Technologie in der Lage sind die Gesichtszüge und Persönlichkeitsmerkmale von Personen in der realen Welt zu manipulieren und zu imitieren, gibt es wegen der Verwendung für verschiedene zwielichtige Aktivitäten ein Anlass zum berechtigten Bedenken. Ein Beispiel dafür:
Der CEO eines britischen Unternehmens wurde dazu verleitet 220.000 € auf ein unbekanntes Bankkonto zu überweisen, weil er glaubte, dass er mit dem Geschäftsführer der Muttergesellschaft telefonierte. In Wirklichkeit gehörte die Stimme einem Betrüger, der Deepfake-Sprachtechnologie eingesetzt hatte.

Blockchain wurde als legitimes Instrument zur Bekämpfung der verschiedenen digitalen Bedrohungen durch die Deepfake-Technologie angeführt. In dieser Hinsicht können Benutzer mithilfe der Blockchain die Authentizität verschiedener Video- oder Audiodateien digital signieren und bestätigen. Je mehr digitale Signaturen einem bestimmten Video hinzugefügt werden, desto wahrscheinlicher wird es als authentisch eingestuft.