Axie Infinity ist ein blockchain-basiertes Spiel, das auf der Ethereum-Blockchain läuft. Es bietet Spielern die Möglichkeit sogenannte Axies zu sammeln, zu trainieren und in Kämpfen gegeneinander einzusetzen. AXS ist der zugehörige Altcoin, mit dem im Spiel Transaktionen durchgeführt werden können.

Im Jahr 2021 war Axie Infinity sehr erfolgreich und notierte zu einem Preis von über 100 US-Dollar, was einer Marktkapitalisierung von rund 7 Milliarden US-Dollar entsprach. Seitdem hat sich jedoch die Stimmung abgekühlt und der AXS-Preis ist auf ungefähr 9 US-Dollar gefallen, während die Marktkapitalisierung auf rund 900 Millionen US-Dollar zusammengeschrumpft ist.

Um das Momentum wiederzugewinnen, hat das Team hinter Axie Infinity angekündigt, das Projekt dezentraler gestalten zu wollen. Dafür wurden knapp 700 aktive Spieler ausgewählt, die nun im Metaverse von AXS Diskussionen über die Fortentwicklung des Spiels anstoßen und moderieren sowie Modelle testen, mit denen Selbstverwaltung umgesetzt werden kann.

Ein Grund für den Rückgang der Attraktivität von Axie Infinity könnte sein, dass es im Jahr 2022 keine großen Weiterentwicklungen des Spiels gab. Die Roadmap listet zwar neue Spielmodule auf, die in diesem Jahr hätten integriert werden sollen, doch dies ist nicht geschehen. Das Team hofft nun auf Ideen aus der Community und Anklang für die Idee, das Projekt dezentraler zu gestalten.