China möchte bald einen Prototypen testen, mit dessen Hilfe geistiges Eigentum wie Patente vor Diebstahl geschützt werden können. Hierbei soll die Blockchain-Technologie zum Einsatz kommen. Wie die chinesische Nachrichtenplattform Peng Mei News berichtet, forscht China aktiv an der Ausgestaltung einer Blockchain-Plattform, die chinesischen Innovationsgeist vor Diebstahl schützen soll. In Shanghai soll ein derartiges Pilotprojekt bald starten.

Es sei nicht immer ersichtlich, wer Urheber von Innovationen sei. Häufig werde nicht früh genug Patent angemeldet oder das Patentrecht sei global nicht einheitlich genug. Mittels Blockchain soll dieses Problem gelöst werden. Schließlich gehöre zu der kryptografischen Sicherheit von Distributed-Ledger-Technologie (DLT) auch ein sogenannter Time Stamp (Zeitstempel). Mit diesem können sensible Daten wie Patente für Quellcode auf der Blockchain abgelegt werden und via Fingerabdruck dem Urheber zweifelsfrei zugeordnet werden.