Cardano (ADA) hat sich mit dem Blockchain-Zahlungsökosystem COTI zusammengetan, um einen neuen algorithmischen Stablecoin einzuführen. Es handelt sich um den ersten algorithmischen Stablecoin auf der Cardano-Chain. Nach intensiver Zusammenarbeit ist nun die öffentliche Testnet-Version von Djed freigegeben. Djed ist ein algorithmischer, dezentraler Stablecoin, welcher die Stabilität durch eine Mischung aus Sicherheiten und einem Reserve-Token aufrecht erhält und auf Cardano aufbaut.

Charles Hoskinson hatte den algorithmischen Stablecoin bereits im Juli 2021 angekündigt. Vorher wollte sich das Team von Input Output Hong Kong allerdings noch um die Entwicklung wichtigerer Projekte kümmern. Insbesondere das Alonzo-Update im September 2021 war besonders wichtig, um endlich Smart Contracts auf der Blockchain zu unterstützen.