Anhänger von Cardano sind davon überzeugt, dass Cardano eines der stabilsten Netzwerke in der Kryptoindustrie ist. Denn die Blockchain von ADA läuft seit nunmehr 1.760 Tagen ohne Ausfälle.

Doch auch hier ist nicht außer Acht zu lassen, dass in diesem Jahr mittels zwei Updates die Kapazität der Blockchain in kleinen Schritten erhöht wurde, da es zu Tagen kam, an denen die Zahl von angestoßenen Transaktionen die Möglichkeiten überstieg. Zum Teil mussten Nutzer mehr als 24 Stunden auf die Validierung ihrer Transaktionen warten. Auch das anstehenden Upgrade Vasil soll dazu beitragen, die Skalierbarkeit bei Cardano zu verbessern. So stimmt laut Blockchain-Daten zwar die Nachricht von einem kontinuierlich funktionierenden Netzwerk – aber Praxistauglichkeit aus der Perspektive von Nutzern ist dennoch nur bedingt gegeben.