Niobium kurz auch Niob ist ein chemisches Element, das zu den Übergangsmetallen zählt. Es ist ein besonders selten vorkommendes Schwermetall von grauer Farbe und gut schmiedbar. 1801 wurde Niob von Charles Hatchett entdeckt.
Aufgrund der ähnlichen Ionenradien kommen Niob und Tantal immer verschwistert vor. Da Niob und Tantal immer zusammen vorkommen, werden Niob- und Tantalerze zunächst gemeinsam aufgeschlossen und anschließend durch fraktionierte Kristallisation oder unterschiedliche Löslichkeit in organischen Lösungsmitteln getrennt.
Niob ist ein grau glänzendes Schwermetall. Dank der Ausbildung einer Passivschicht (Schutzschicht) ist Niob an der Luft sehr beständig. Der Zusatz von Wolfram und Molybdän zu Niob erhöht seine Hitzebeständigkeit, Aluminium seine Festigkeit.
Als Legierungszusatz wird Niob für rostfreie Stähle, Sonderedelstähle und Nichteisenlegierung verwendet. Niob kann auch als Katalysator, zur Anwendung in der Nukleartechnik sowie zur Oberflächenbeschichtung von Implantaten eingesetzt werden und hat noch viele weiter Verwendungszwecke. Wie bereits erwähnt ist Niobium ein sehr selten vorkommendes Schwermetall, dennoch kommt es in unserer Mine vor und wird gefördert. Unsere Rohstoffe sind geprüft und bewertet, werden digitalisiert und mit Smart Contracts gesichert. Werden Sie jetzt Mitglied.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Sie müssen angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.