Brock Pierce, ein bekannter Bitcoin-Milliardär, möchte nach eigener Aussage einen Großteil seines Vermögens als Investition in den Aufbau einer Krypto-Gesellschaft einsetzen. Diese Gesellschaft soll, seinem Wunsch nach, auf Puerto Rico entstehen.

Hintergrund

Der ehemalige US-Kinderdarsteller wurde bereits frühzeitig bekannt, heute verdient er als Direktor der Bitcoin Fundation mit dem Aufbau und der Finanzierung von Krypto-Firmen sein Geld und hat eine entsprechend große Vermögenskette aufgebaut. Sein angesammeltes Vermögen will der Milliardär zu einem großen Teil in ein ungewöhnliches Projekt stecken. Sein Wunsch ist der Aufbau einer Community, deren Wirtschaft vollständig auf Bitcoin und Blockchain-Technologie aufgebaut werden soll.

Der Plan

Von seinem Vermögen soll nun ungefähr eine Milliarde Dollar in eine mögliche Krypto-Stadt investiert werden. Über die Gründung der aktuell geplanten Stadt wird derzeit stark diskutiert. Die Krypto-Stadt soll den Namen Sol tragen und auf dem Gebiet des Inselstaats Puerto Rico in der Karibik aufgebaut werden. Vom Rechtssystem her gehört Puerto Rico zu den USA:

Das dieser Traum nicht ganz unrealistisch ist, zeigen die derzeitigen Entwicklungen.