Ein Zusammenschluss von niederländischen und amerikanischen Unternehmern hat im Jahr 2008 den entscheidenden Schritt nach Afrika gewagt.
Obwohl sie erfolgreich eine Rohdiamanten-Handelsgesellschaft in Antwerpen solide am Markt etabliert hatten, beschlossen sie, die Business Aktivitäten ab sofort in die Nähe der gehandelten Rohstoffe zu verlagern.
Anstatt weiterhin fertige Diamanten zu verkaufen, begannen sie, diese in Sierra Leone zu schürfen.

Der Wandel beruht auf der Erkenntnis, dass auch in der Entwicklung von Abbbaugebieten überdurchschnittliches Potenzial liegt, um dann im finalen Schritt die Lizenzen in potenziell wertvolle Abbaukonzessionen umzusetzen.
Nach 12 Jahren intensiver Forschung und anschließender Due Diligence, Bewertung und einer kumulierten Startinvestition von über 23 Millionen USD beginnt nun die finale Phase der Umsetzung für TLH.
Die Realisierung der aktuell abgeleiteten und geprüften Ressourcen zu einem nachgewiesenen Vermögenswert, der den Standards des Joint Ore Reserve Commitee oder einem NI43-101 entspricht.

Die Schürfungen selbst lieferten ein so umfangreiches Ergebnis, dass diese Lizenzen derzeit in maximal 24 Monaten zu einer vollständigen JORC (Joint Ore Reserve Commitee oder auch als NI43-101-Ressource bezeichnet) nachgewiesenen Ressourcenbewertung hochgestuft werden.
Es gibt vier äußerst wertvolle Lizenzen, die einen Ressourcenwert in Milliardenhöhe enthalten.

Um die letzte Phase abzuschließen, werden ca. 25 Millionen USD für den Abschluss des JORC-Prozesses investiert.
Der geschätzte Wert von TLH, wird nach Abschluss dieses JORC-Prozesses, 75 bis 125 Milliarden USD betragen.

Die angesprochenen vier Lizenzen, die sich im Besitz von Tandem Liber Holding und Gold & Natural Resources, einer 100% Tochtergesellschaft, befinden, sind in den aktuellen Geschäftsberichten als Gebiet 1, Gebiet 2, Gebiet 9 und Gebiet 10 näher bezeichnet.
Die Lizenzen erstrecken sich über eine Gesamtfläche von ca. 385 Quadratkilometern.

In den letzten 12 Jahren wurden 11 Schürflizenzen mit einer Größe von über 1.600 Quadratkilometern erworben.
In allen Lizenzen wurden umfangreiche Schürfungen durchgeführt, was vor 2 Jahren zu der Entscheidung führte, vier der wertvollsten Gebiete in das laufende Geschäft zu integrieren.