Gold zählt zu den ältesten Zahlungsmittel überhaupt. Bereits seit Jahrhunderten hat es weltweit einen beständigen Ruf als perfekte Geldanlage in Krisenzeiten. Vor allem die Deutschen lieben das Edelmetall. Rund 75 % der Bevölkerung gaben an, in irgendeiner Form Gold zu besitzen.

Wer Gold als sicheren Hafen in Krisenzeiten betrachtet, sollte auf Goldbarren setzen. Bei der Investition in Barren muss man auf Goldgehalt, Gewicht und Kosten achten. Eine beliebte Alternative dazu sind Münzen. Sie sind schon für deutlich geringeren Beträgen zu haben.

Steuerfreie Geldanlage

Gold zählt zu den Edelmetallen und ist daher in der Europäischen Union steuerfrei. Damit sparen die Anleger sowohl die 19 % Mehrwertsteuer als auf die Abgeltungssteuer für Gewinne aus Goldverkäufen. Voraussetzung dafür sind jedoch, dass man das Gold mindestens ein Jahr lang besitzt. Da Gold zu den Sondervermögen zählt, ist es selbst bei einer Insolvenz vor dem Zugriff des Finanzamts geschützt.

Sie möchten in Gold investieren? Dann machen Sie dies doch ganz einfach bei uns! Mehr zum Thema Digitalisierung von Goldreserven finden Sie in unserem Blog http://bit.ly/Goldreserven_SBG.